Chirotherapie bei akuten Kreuzschmerzen

„Blockierte, schmerzhafte Gelenke“ werden durch einen Impuls (Manipulation) oder Dehnen (Mobilisation) aus ihrer Bewegungseinschränkung gelöst. Der Effekt ist eine meist sofortige Besserung der Beweglichkeit und auch der Schmerzen

Häufige Anwendungsgebiete:

  • Akute Kreuzschmerzen-Lumbago
  • Hexenschuss
  • Rückenschmerzen durch Wirbel- oder Rippenblockierung
Unter akutem Kreuzschmerz versteht man einen Schmerz tief unten in der Wirbelsäule. Manchmal ist er durch eine unachtsame Bewegung („verreißen“) verursacht. Oft entsteht er aber ohne wissentliche Ursache, oft in der Früh beginnend mit zunehmender Intensität.
Gerade beim akuten Kreuzschmerz bringt die Chirotherapie oft schnelle Erfolge.
Meist mit 1 oder wenigen Sitzungen kann der starke Kreuzschmerz massiv gebessert oder der Patient überhaupt vom Schmerz befreit werden.
Ich kombiniere dabei immer die Chirotherapie mit zusätzlichen Infiltrationen, weil nach meiner Erfahrung die Erfolge dadurch noch deutlich gebessert werden.
Beim chronischen Kreuzschmerz kann mit der Chirotherapie nicht der gleiche Erfolg wie beim akuten Kreuzschmerz erreicht werden. Trotzdem ist die Chirotherapie auch hier sehr hilfreich. Oft berichten Patienten, dass die zusätzliche Chirotherapie die Schmerzen besser reduzierte und die Besserung länger anhielt.

Häufige Anwendungsgebiete der Chirotherapie:

Akute Kreuzschmerzen – Lumbago
Hexenschuss
Ischias
Rückenschmerzen durch Wirbel- oder Rippenblockierung
Halswirbelschmerzen – Cervicalsyndrom
Kopfschmerzen – Migräne (nicht jede Migräne kommt von der HWS)
Schwindel (auch hier gilt – nicht jeder Schwindel ist durch die HWS verursacht)

Was ist Chirotherapie eigentlich?

CHIROTHERAPIE, andere Bezeichnungen sind Chiropraxis, Manuelle Therapie, Manuelle Medizin.
Umgangssprachlich auch „Wirbeleinrenken“ genannt.
Hauptsächlich wird die Chirotherapie an der Wirbelsäule angewandt.
„Blockierte, schmerzhafte Gelenke“ werden durch einen Impuls (Manipulation) oder Dehnen (Mobilisation) aus ihrer Bewegungseinschränkung gelöst. Der Effekt ist eine meist sofortige Besserung der Beweglichkeit und auch der Schmerzen.